Planung zum Terminal-Ausbau schreitet voran

08.07.2019   EAP Ausbau

Die Nachfrage und das auch in diesem Jahr hohe Wachstum an Passagieren bringen den Flughafen an die Kapazitätsgrenzen. Am ersten Wochenende der Sommerferien wurden mehr als 33'000 Passagiere pro Tag verzeichnet, was einem neuen Rekord gleichkommt. Für dieses Jahr wird mit einem Zuwachs von acht Prozent gerechnet, was 9,1 bis 9,2 Millionen Fluggästen entsprechen würde. In den kommenden Jahren soll sich das Wachstum allerdings abschwächen, doch dürften bis 2030 die Passagierzahlen trotzdem auf gegen 13 Millionen ansteigen.

Das bestehende Gebäude soll auch für den längst geplanten Bahnanschluss angepasst werden. Der Ausbau und die Erweiterung des Terminals sind noch in der Planungsphase, doch wird es definitiv kein zusätzliches Gebäude, wie das Dock E in Zürich geben.

Rund zwanzig Anbieter haben sich im Auswahlverfahren für den Flughafenausbau beworben, doch wurden diese Angebote bereits nach ersten Studien auf sieben reduziert. Bis Ende 2019 soll entschieden werden, wer den Zuschlag für das rund 500 Millionen teure Projekt erhalten wird.

Neben nationalen haben auch international bekannte Architekturbüro sich für das Projekt beworben.