Bild 23225 - 23234 (von 25251)

Vor dem Umbemalen in die Farben des ICRC werden im Hangar der Balair bei der HB-ILX alle vier Triebwerke kontrolliert und letzte technische Arbeiten ausgeführt.

Vor der Bemalung für die Einsätze bei Balair in Biafra erkennt man die Herkunft des Boeing C-97 Stratofreighter HB-ILX noch deutlich. Die Titel und Wappen der US Air Force sind nur spärlich übermalt oder entfernt worden.

Fast wie neu zeigt sich die Boeing C-97G HB-ILZ des Internationalen Roten Kreuzes vor der Werft der Balair. Nach Tests und Probeflügen wird sie schon bald auf Hilfsflügen in Biafra in den Einsatz gehen.

Die für Balair vorgesehene Boeing C-97G HB-ILZ hat in Basel-Mulhouse die Farben des Internationalen Roten Kreuzes erhalten. Wenige Tagen danach wird sie für ihre Hilfseinsätze nach Biafra verlegt.

Dank ihrer grossen Erfahrung mit humanitären Einsätzen auf der ganzen Welt ist Balair vom IKRK, dem Internationalen Roten Kreuz mit der Durchführung von Hilfsflügen nach Biafra beauftragt worden.

Ein alltägliches Bild in Basel-Mulhouse! Die Douglas DC-6A OD-AES der TMA Trans Mediterranean Airways trifft, aus dem Nahen Osten auf unserem Flughafen ein.

Wie geplant beginnt Universal Flugreisen AG an diesem Tag mit ihrer Charterkette ab Basel-Mulhouse nach Palma de Mallorca. Eingesetzt wird die Douglas DC-7C EC-ATQ der Spantax.

Die am Vorabend aus Brüssel eingetroffene Boeing C-97G steht bereits im Werftbereich des Flughafens und wird in den nächsten Tagen für die Hilfsflüge in Biafra vorbereitet.

Als erster für das Internationale Rote Kreuz ICRC und Balair bestimmte «Stratofreighter» traf die HB-ILW am 16. Februar 1969 aus Santa Maria in Basel-Mulhouse ein. Nun ist sie für Testflüge bereit.

Aus Genf kommend landet der von Balair betriebene Boeing C-97 Startofreighter HB-ILW des Internationalen Roten Kreuzes am Flughafen Basel-Mulhouse.

Bild 23225 - 23234 (von 25251)