Schnee-Chaos am EuroAirport

11.12.2010   EAP Betrieb

Die starken Schneefälle von Ende November und anfangs Dezember 2010 setzten auch dem EuroAirport massiv zu. So musste der Flughafen am Samstag, 27. November, kurz nach dem Einsetzen der ersten Schneefälle noch im Verlaufe des Nachmittags geschlossen werden. Mehrere Flüge von British Airways, EasyJet und Swiss mussten nach Zürich umgeleitet werden, kehrten jedoch teilweise im Verlaufe des frühen Abends wieder nach dem EuroAirport zurück. Umgekehrt war die Situation zwei Tage später, als mehrere Air France-Regionalmaschinen aus Lyon und Strasbourg nach dem EuroAirport ausweichen mussten.

Bereits am 1. Dezember kam es wiederum zu Umleitungen. Während Farnair Switzerland und DHL Worldwide ihre Kurierdienste von Genève nach dem EuroAirport umleiteten, mussten dann im Verlaufe des Nachmittag auch der EuroAirport wieder geschlossen werden, so das mehrere Maschinen der EasyJet wiederum nach Lyon und Strasbourg umgeleitet wurden. Ingesamt fielen am 1. Dezember von 15.00 bis 21.35 Uhr am EuroAirport rund 80 Flüge aus.

Pech hatten auch zwei Retourflüge mit moslemischen Pilgern aus Jeddah und Medina, mussten diese doch zuerst wegen eines Standsturms in Saudi Arabien und anschliessend wegen des Schnees am EuroAirport um mehr als 24 Stunden verschoben werden. Es handelte sich dabei um je eine Airbus A321 der Nouvelair Tunisie und Boeing 747-400 der Alwafeer Air.