EuroAirport heisst Philippe Knibiely und Sylvain Rousselle willkommen

22.07.2020   

Der erste Vize-Bürgermeister der Gemeinde Saint-Louis, Philippe Knibiely, tritt im Verwaltungsrat des EuroAirport die Nachfolge des verstorbenen Jean-Marie Zoellé an. Nach der Pensionierung von Hubert Monzat im April 2020 wird zudem Sylvain Rousselle neuer französischer Finanzkontrolleur des binationalen öffentlichen Unternehmens.

Philippe Knibiely verfügt über grosse Erfahrung in Umweltfragen, die er für seine Mandate auf Gemeindeebene und darüber hinaus einbringt. Sylvain Rousselle wiederum zeichnet sich durch seine juristische und finanzielle Expertise aus, die er bisher für renommierte französische und internationale Institutionen eingesetzt hat. Philippe Knibiely und Sylvain Rousselle wurden an der Verwaltungsratssitzung vom 10. Juli 2020 willkommen geheissen.

Sylvain Rousselle, der ebenfalls grosse Erfahrung in multikulturellen Angelegenheiten vorweisen kann, wurde am 24. Juni 2020 durch einen gemeinsamen Beschluss des Wirtschafts- und Finanzministers und des Staatssekretärs für Verkehr zum französischen Finanzkontrolleur des Flughafens Basel-Mulhouse ernannt.

Die Finanzkontrolleure, Jean-Paul Vest, Schweizer Finanzkontrolleur und Sylvain Rousselle, sind zwar keine Verwaltungsratsmitglieder des EuroAirport und haben kein Stimmrecht, nehmen jedoch von Rechts wegen an allen Sitzungen des Verwaltungsrates teil und haben umfassende Aufsichtsbefugnisse über den Betrieb und die finanzielle Situation des Flughafens. Sie sind zudem Mitglieder des Revisions- und Kontrollausschusses des EuroAirport.