Der grau-weisse Luftverkehr am EuroAirport»

27.03.2020   

Nur noch knapp eine Handvoll Passagierflüge werden derzeit am EuroAirport pro Tag abgefertigt, aktuell noch von Wizz Air (Bukarest, Cluj und Sofia), British Airways (London-Heathrow) und KLM Cityhopper (Amsterdam). Alle anderen Flüge sind bis auf weiteres gestrichen.

Im Zuge der weltweiten Corona-Pandemie kommt es allerdings nun verstärkt zu Fracht- und sogar Evakuierungsflügen ab dem EuroAirport.

Qatar Airways Cargo leitet seit Mitte März 2020 verschiedene Flüge statt über Luxembourg über den EuroAirport. Gründe dafür sind die Überlastung des Flughafens im Grossherzogtum, verbunden mit einen Personalmangel durch krankheitsbedingte Ausfälle. Allerdings stammt auch viel Fracht aus der Region und würde normalerweise täglich mit bis zu zehn (!) Camions nach Luxembourg gefahren. Bis zum 28. März führte Qatar Airways Cargo bereits zehn zusätzliche Flüge via den EuroAirport nach Destinationen in Nord- und Südamerika durch. Weitere acht Flüge sind für die kommenden Tage geplant. Zum Einsatz kommen dabei ausschliesslich Boeing 777F.

Nach Casablanca und Algier und aus Guangzhou (via Krasnojarsk) flog zudem die russische E-Cargo (Erofey) mit ihrer Boeing 757-200F Hilfsgüter von und nach dem EuroAirport. Die weisse Boeing 757-200F von E-Cargo wird in den nächsten Tagen mindestens nochmals erwartet.

Ausserdem sind drei Flüge der maltesischen Hi Fly angekündigt, die mit normalen Airbus A340-300 in Passagierversion Schutzmasken aus Macau und Shanghai als Unterflurfracht einfliegen wird.

Bereits vier Evakuierungsflüge nach Istres (2x), Brest und Bordeaux hat die Armée de l’Air mit einem Airbus A330MRTT durchgeführt. Aus dem von der Corona-Pandemie äusserst hart getroffenen Elsass wurden schwerkranke Patienten ausgeflogen, die in den überlasteten Spitälern der Region nicht mehr behandelt werden konnten.

Eines hatten die genannten Flugzeuge gemeinsam: Sie sind im Aussehen ähnlich und hauptsächlich grau oder weiss bemalt.

Etwas Farbe brachte hingegen am 25. März 2020 eine Boeing 747-8F der ABC AirBridgeCargo Airlines. Sie transportierte im Auftrag der in Bern und im Seeland ansässigen CSL Behring AG rund 120 Tonnen dringend benötigte pharmazeutische Produkte via Krasnojarsk nach Beijing.