Neues Produktionszentrum bei Jet Aviation Basel

22.09.2021   

Eine grössere Rochade am EuroAirport ist abgeschlossen. Mit der Fertigstellung des neuen Cargo Terminals im Jahr 2015 wurden die früheren Frachtgebäude für neue Nutzungen verfügbar. Mit einer Zusicherung, dort mindestens 10 Jahre arbeiten zu können, wurden die Gebäude renoviert, worauf die Expressfracht-Firmen Fedex, DHL und UPS dort investierten und die bisher beengten Verhältnisse im sogenannten «Westend» aufgeben konnten, dem äussersten, westlichsten Gebäude in der Reihe der ursprünglichen Wartungshangars.

Dadurch wurde das «Westend» für neue Nutzungen frei. Es grenzt direkt ans ursprüngliche Werftgelände von Jet Aviation Basel und wird nun vom EuroAirport an Jet Aviation vermietet.

Jet Aviation hat auf diesem Gelände ein neues, 8'000 Quadratmeter grosses Produktionszentrum für den Wartungs- und Endmontagebetrieb eingerichtet. Die neue Fläche besteht aus 5'000 Quadratmeter renovierter Fläche und einer Erweiterung von 3000 Quadratmetern neu überbauter Fläche. Mit der architektonischen Gestaltung und Planung des neuen Produktionszentrums wurde Mitte 2019 begonnen. Der Baubeginn erfolgte später im selben Jahr. Phase I diente der Verlagerung der Werkstätten für Metallverarbeitung, Innenausbau und Endmontage und wurde im November 2020 abgeschlossen. Phase II konzentrierte sich auf den Umzug der Schreinerei und die Fertigstellung des Erweiterungs- und Renovierungsprojekts.

Nach rund zwanzig Jahren können nun die Produktionsteams mit rund 150 Mitarbeitenden erstmals an einem gemeinsamen Standort zu vereint werden. Das neue, geräumige und lichtdurchflutete Zentrum bietet die aktuellsten Innovationen in Bezug auf Infrastruktur und Ausrüstung.