Neues Übungsobjekt für die Feuerwehr des EuroAirport

01.09.2022   

Mit einer seit Jahren am Flughafen geparkten McDonnell Douglas MD-83 hat der EuroAirport endlich ein neues Übungsobjekt für die Feuerwehr gefunden.

Seit Herbst 2019 war der EuroAIrport auf der Suche nach einem Ersatz für die bisher verwendet Fokker F27 Friendship, an der seit vielen Jahren Rettungs- und Löschübungen durchgeführt wurden.

Für die neuen Aufgaben soll, wie bereits bei der Fokker F27 Friendship, der Rumpf mit der entsprechenden Inneneinrichtung sowie die Flügel für Übungen zur Bekämpfung von Bränden und der Evakuierung von Insassen zur Verfügung stehen. Alle noch verwendbaren Teile der McDonnell Douglas MD-83, wie Triebwerke, Bordelektronik und weitere Komponenten, wurden jedoch ausgebaut.

Bei der nun ausgewählten Maschine handelt es sich um die seit 25. November 2015 auf dem Gelände der AMAC Aerospace abgestellte, frühere SX-IFA, die zuletzt im Auftrag der Regierung der Republik Kongo von Amjet Executive eingesetzt wurde. Fertiggestellt und geliefert wurde die Maschine im Mai 1992 für die Luftwaffe von Kuwait, damals bereits ausgestattet als Executive Jet mit 42 Passagierplätzen. Nach ihrer Zeit in Kuwait kam sie im Mai 2003 als OE-IFA zu Jet Alliance und diente ab April 2006 für die beiden griechischen Gesellschaften GainJet Aviation und zuletzt Amjet Executive.

Die ehemalige SX-IFA wurde in der Nacht vom 23. auf den 24. August auf ihren vermutlich letzten «Standplatz» bei der Flughafenfeuerwehr verschoben.