Fussball-Charter auch im Herbst 2012 mit Glanzpunkten

09.12.2012   Passagierflüge

Wiederum kam es im Spätherbst am EuroAirport zu zahlreichen interessanten Fussball-Chartern, sei dies wegen den zahlreichen Spielen der UEFA Europa League oder auch wegen der deutschen Ersten Bundesliga.

Wegen des Konkurs der Hello musste der FC Basel 1893 für die beiden Auswärtsspiele im Rahmen der UEFA Europa League gegen den Videoton FC Székesfehérvár und den KRC Genk nach Budapest und Maastricht auf Hamburg Airways zurückgreifen, welche dem amtierenden Schweizer Meister jeweils eine Airbus A319-100 zur Verfügung stellen konnte. Zum Rückspiel im St. Jakob-Park gegen den FC Basel 1893 flog der Sporting Clube de Portugal aus Lissabon kommend hingegen am 21. November 2012 mit einer Airbus A310-300 der SATA Internacional nach dem Dreiländereck.

Gleichzeitig war auch der BSC Young Boys in Bern im selben Wettbewerb im Einsatz, dies gegen den russischen Vertreter FK Anschi Machatschkala, welcher am 5. Dezember 2012 erfreulicherweise mit einer Tupolev TU-154M der UT Air aus Moskau-Vnukovo kommend nach dem EuroAirport anreiste.

Auch wegen zwei Bundesligaspielen des SC Freiburg gab es in den vergangenen Wochen Zusatzverkehr, so flog der Hamburger SV nach dem Spiel in der Breisgaumetropole mit einer Bombardier RJ100 der FAI Rent-A-Jet zurück in die Heimat und der FC Bayern München benutze am 27. November 2012 standesgemäss aus München ein Sonderflug der Lufthansa mit einer Embraer ERJ-195. Zahlreiche Fans nutzen zudem ebenfalls das Flugzeug zu diesem Spiel, so dass auf den Linienflügen von und nach der bayrischen Hauptstadt sogar Airbus A321-200 der Lufthansa zum Einsatz gelangten.