Lufthansa Technik Switzerland definitiv am Ende

12.02.2013   MRO/Wartung

Wie befürchtet, wird Lufthansa Technik Switzerland (LHTS) per Ende April 2013 den Standort am EuroAirport definitiv aufgeben. 60 Stellen gehen dadurch verloren. 31 Mitarbeitende werden in den kommenden Tagen die Kündigung erhalten, weitere 29 Mitarbeitende können durch Swiss International Air Lines übernommen werden, jedoch grösstenteils in Zürich.

Die Schliessung des Betriebs habe nichts mit Sparprogrammen bei der Lufthansa zu tun, sondern sei ein Resultat der total veränderten Rahmenbedingungen am EuroAirport. Durch den Abbau der Regionalflotten mit 50 bis 70plätzigen Maschinen bei den meisten Fluggesellschaften in Europa hat Lufthansa Technik Switzerland (LHTS) in den vergangenen drei Jahren den Grossteil ihrer potenziellen Kunden verloren. Zudem haben auch die beiden grössten Kunden im «Line Maintenance»-Bereich, easyJet und Air Berlin, ihre Verträge gekündigt und werden in den kommenden Wochen zu SR Technics wechseln.

Lufthansa Technik Switzerland (LHTS) ist 2008 aus dem ehemaligen technischen Betrieb der Swiss International Air Lines (und damit der früheren Crossair) hervorgegangen und beschäftigte damals bis zu 500 Mitarbeitende.