Information und Vorgespräch zum geplanten Aviatikmuseum am EuroAirport

11.04.2013   

Die französische wie auch die schweizerische Presse haben bereits über diverse Pläne eines Flugzeugmuseums am EuroAirport berichtet, jedoch ohne konkrete Fakten vermitteln zu können, ausser, dass eine Lösung zum Erhalt der wertvollen Sammlung von Wener von Arx auf dem EAP anzustreben sei.

Sinn eines EAP’s Museums soll es sein, die Geschichte über die Entstehung des EuroAirports von Beginn an, also seit dem Bau des Flugplatzes Sternenfeld in Birsfelden über das «Miracle de Blotzheim» hin bis zum heutigen Ausbau des EAP mit verschiedensten Exponaten zu dokumentieren. Die von Werner von Arx gesammelten Dokumente, Bilder, Unterlagen und Gegenstände hin bis zum Fluggerät - u.a. ein Bücker Jungmeister und ein Hawker Hunter - bilden dazu eine solide Basis.

Das Museum soll als trinationales Gemeinschaftsprojekt entstehen, für alle Seiten leicht zugänglich. Verschiedene Modelle für die geeignete Form der Trägerschaft und Finanzierung werden geprüft. Auch die juristischen, steuerrechtlichen und zolltechnischen Aspekte sowie die baurechtlichen Voraussetungen müssen beachtet werden. Der EuroAirport hat seine ideelle Unterstützung signalisiert, wird sich aber eher durch das Nutzungsrecht auf Grundstücken als finanziell beteiligen können.

Victor Bertschi koordiniert die Planungsgruppe und lädt nun alle interessierten Kreise auf den 19. April 2013 zu einem Informationsgespräch ein. Treffpunkt ist am Freitag, 19. April um 19.00 auf dem Vorplatz Pintli/ACB-Klublokal beim Lucky Hangar. Victor Bertschi hofft, dass viele Interessierte dem Aufruf Folge leisten.

In dieser ersten Besprechung werden die bis anhin ausgearbeiteten Projekte besprochen und das weitere Vorgehen erläutert; weitere Treffen werden folgen. Ob und wie eines der Projekte letztendlich umgesetzt werden kann, hängt wesentlich von der Anzahl jener ab, die sich begeistern und gewillt sind mitzuhelfen, die notwendige Infrastruktur aufzubauen.

An der Teilnahme Interessierte kontaktieren Victor Bertschi bitte unter victor.bertschi@bluewin.ch .