Super Constellation - Ten Years after

26.05.2014   

Bereits seit zehn Jahren fliegt die «Breitling Super Constellation» in der Schweiz! Am 8. Mai 2004 landete die damals noch als N73544 registrierte Lockheed L-1049F Super Constellation nach einem mehrtägigen Flug aus Camarillo, CA kommend am EuroAirport. Am 10. Mai 2014 wurde dieser Landung unter dem Motto «Ten Years after» mit einem Jubiläumsanlass an gleicher Stelle gedacht.

Kurz vor Mittag, um 11,51 Uhr, also genau wie zehn zuvor landete die von den sieben L-39 Albatross des «Breitling Jet Teams» begleitete Maschine am EuroAirport. In den vergangenen Jahren wurde die Maschine allerdings komplett renoviert und ist nun als HB-RSC in der Schweiz eingetragen.

Aufgrund französischer Auflagen musste der Event leider als Vereinsanlass durchgeführt werden, und es durfte dafür keine Werbung gemacht werden. Trotzdem fanden mehr als 1500 Mitglieder der SCFA und begleitende Besucher den Weg zum EuroAirport, wo es zu einem veritablen Kolbenmotoren-Festival kam. Aus La Côte kam zum ersten Mal die neu in der Schweiz stationierte Antonov An-2 SP-ASR des Vereins Antonov Suisse Romande in der Deutschschweiz zu Einsatz.

Aus Grenchen kam die An-2 HA-ABA des Antonov Verein Schweiz, und vom Birrfeld die YL-LEI des Vereins Avianna. Die Junkers Ju-52/3m HB-HOS kam aus Dübendorf und die Breitling DC-3 HB-IRJ aus Genf. Ausserdem fanden sich noch die Beech 18 N45CF, die Twin-Bee HB-LSK sowie die Boeing Stearman N1222N und die Piper L-4 Cub HB-OIO beim Hangar der Swiss International Air Lines ein, um die «Super Connie»  auf ihrem Heimatflughafen zu begrüssen.

» Bildbericht von bsl-mlh-planes.net