Swiss verlässt den EuroAirport

09.07.2014   

Anfangs 2015 wird sich Swiss International Air Lines vom EuroAirport verabschieden, als Konsequenz aus dem neuen Qualitäts- und Innovations-Paket, welches die Konzerngesellschaft Lufthansa am 9. Juli 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Neu soll innerhalb des Lufthansa-Konzerns ein Multi-Plattform-Konzept namens «Wings» in den europäischen Heimmärkten etabliert werden. Dieser Wings-Familie gehört neben der Germanwings, die im Frühjahr 2015 bis zu 60 Maschinen der Airbus A320-Familie betreiben wird, auch eine vollständig erneuerte Eurowings an. Die nun länder-übergreifende Airline, wird als zusätzliche Marke den europäischen Punkt-zu-Punkt-Verkehr übernehmen.

Da mit den bisher eingesetzten Bombardier CRJ 900 der Eurowings keine wettbewerbsfähigen Kostenstrukturen möglich sind, werden diese durch 23 Airbus A320 ersetzt. Das Angebot von Eurowings wird dabei auch auf den EuroAirport erweitert. Hier soll die erste Auslandbasis entstehen, mit vorerst zwei bis vier Airbus A320. Der Start wird bereits anfangs 2015 erfolgen. Die neue Eurowings soll hier vorerst die bisherigen Flüge der Swiss International Air Lines übernehmen und danach, in direkter Konkurrenz zu easyJet, ausbauen.

Bisher sind am EuroAirport zwei Avro RJ100 der Swiss European Air Lines stationiert, welche ganzjährig nach London-City, Prag, Barcelona und Hamburg eingesetzt werden. Während der Sommermonate fliegen sie zudem auch Feriendestinationen, wie Palma, Ibiza und Olbia an.