Frédéric Velter wird neuer stellvertretender Direktor des EuroAirport

20.06.2015   EAP Personelles

Der Verwaltungsrat des EuroAirport hat die Ernennung von Frédéric Velter zum stellvertretenden Direktor an der Sitzung vom 19. Juni 2015 gutgeheissen und den französischen und schweizerischen Aufsichtsbehörden zur Genehmigung vorgelegt. Frédéric Velter tritt die Nachfolge von von Vincent Devauchelle an, der sein Amt nach über dreizehn Jahren am 30. Juni 2015 verlässt.

Frédéric Velter verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft im Bereich der Verkehrs- und Energieinfrastruktur. Begonnen hat er seine Laufbahn 1988 bei der Departementdirektion der Landesplanungsbehörde von Martinique, wo er den Hafen- und Flughafenbetrieb leitete und insbesondere für die Komplettsanierung des Flughafens zuständig war. Weitere Stationen waren leitende Positionen beim Seehafen von Rouen, beim Zementhersteller Ciments Français, beim Logistik-Unternehmen Rubis Terminal und bei der von Frédéric Velter gegründeten Firma R.Fret, die sowohl die Betreiber als auch die Nutzer von Verkehrsinfrastrukturen im Bereich der operativen Strategie berät.

Seine Berufsausbildung absolvierte er mit erfolgreichen Abschlüssen an der Ecole Normale Supérieure, beim Corps des Ponts und am Collège des Ingénieurs. Frédéric Velter ist 55 Jahre alt und verheiratet. Er ist französischer Muttersprache und beherrscht darüber hinaus Deutsch und Englisch.

Frédéric Velter wird seine Funktionen am EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg am 1. September 2015 aufnehmen, gleichzeitig mit Matthias Suhr, dem neuen Direktor, unter dessen Aufsicht er die grundlegenden strategischen und operativen Dossiers des Flughafens lenken wird, insbesondere die Investitionen zur Förderung der Flughafenentwicklung.