Jet Aviation liefert Airbus ACJ340-600 an Regierung von Azerbaijan

13.10.2015   

Das Completion Center der Jet Aviation Basel hat am 29. September 2015 den mit einem VIP-Interieur versehenen Airbus ACJ340-600 4K-AI08 an die Regierung von Azerbaijan übergeben. Bei dieser Maschine handelt es sich um die ursprünglich für die saudiarabische SAAD Group vorgesenene, über längere Zeit als VP-CCC registrierte Maschine, die sich seit dem 30. April 2008 (!) am EuroAirport befand. 

Das Basler Completion Center der Jet Aviation beendet mit der Ablieferung der 4K-AI08 erfolgreich ihren 18. Airbus-Umbau seit 1999.

Der zum Regierungsflugzeug umgebaute Vierstrahler ist mit 121 Sitzen ausgerüstet und verfügt über eine Galley im vorderen Kabinenbereich. An diese schliessen sich ein Essbereich und eine Lounge an, sowie ein Schlafzimmer mit Dusche, ein zweiter Schlafraum und ein Büro. Danach folgt ein Kabinenbereich mit First Class-Bestuhlung und eigenem Essbereich, eine weitere Galley sowie ein Sitzbereich für Angestellte. Den Abschluss bildet eine weitere Galley. Eine Satelliten­kommuni­kations­anlage versorgt das bordeigene Breitbandnetz, sodass an Bord auch Fernsehen via Satellit empfangen werden kann.

Nach dem ursprünglich für die Regierung von Jordanien vorgesehenen und nun an Alpha Star Aviation gelieferten Airbus ACJ340-600 haben nun beide «Langzeitgäste» der Jet Aviation Basel den EuroAirport verlassen.