EuroAirport strebt IATA-Pharma-Zertifizierung an

10.06.2016   

Nach der Zertifizierung gemäss GDP-Normen (Good Distribution Practices) von Humanarzneimitteln im November 2015 hat der EuroAirport beschlossen, in Zusammenarbeit mit anderen Interessenvertretern der Luftfrachtbranche am Flughafen das Zertifizierungsprogramm IATA CEIV Pharma umzusetzen.

Für unabhängige Validierer (CEIV Pharma) ist dies ein standardisiertes globales Zertifizierungsprogramm, bei dem die Teilnehmer vor Ort geschult und bewertet werden, um das zum weltweiten Transport pharmazeutischer Produkte in der Kühlkette erforderliche Know-how nachweisen zu können.

Mit dieser Zertifizierung kann der EuroAirport seine Stellung als einer der wichtigsten europäischen Flughäfen für die Abfertigung pharmazeutischer Lieferungen weiter ausbauen.

«In Basel ist die Dichte an erfolgreichen Humanarzneimittel-Unternehmen so hoch wie nirgendwo sonst auf der Welt. Deshalb begrüsst die IATA die Entscheidung des EuroAirport Basel-Mulhouse- Freiburg, das globale Zertifizierungsprogramm CEIV Pharma der IATA als wichtigsten Standard für den Transport von Arzneimitteln zu übernehmen», erläutert Glyn Hughes, IATA Global Head of Cargo. «Mit CEIV Pharma will die IATA Fluggesellschaften, Transporteure und Speditionsfirmen bei der Erfüllung internationaler Vorschriften unterstützen und einen globalen Standard für die Beförderung von Pharmazeutika schaffen.»

Neben dem EuroAirport, der als einer der ersten Flughäfen weltweit zertifiziert werden wird, sind folgende Unternehmen an dem Zertifizierungsprogramm beteiligt: Swissport Basel AG, Fiege Logistik AG, Swiss World Cargo, WFS (Worldwide Flight Services) und Fischer Road Cargo

Der Zertifizierungsprozess startet noch im Juni 2016. Die meisten teilnehmenden Unternehmen werden ihre Einzelzertifizierung bis zum Jahresende erhalten. Mehr zur Zertifizierung nach IATA CEIV Pharma ist zu finden unter www.IATA.org.