Basler Regierungen setzen sich für Bahnanschluss ein

30.03.2018   Zubringer Landseite

Mit einem an die französische Verkehrsministerin gerichteten Schreiben fordern die Regierungen beider Basel von Frankreich eine Zusage zur Finanzierung des Bahnanschlusses an den EuroAirport

Grund für das Schreiben ist ein kürzlich erschienener Bericht, welcher der französischen Regierung eine Priorisierung von Infrastrukturvorhaben empfiehlt. Gegenüber der französischen Verkehrsministerin Elisabeth Borne geben die Kantone ihrem Erstaunen darüber Ausdruck, dass der Bahnanschluss aus der Sicht Frankreichs nicht genügend priorisiert werde. Der Schienenanschluss sei zentral für die weitere Entwicklung des Flughafens.

Der Flughafen habe eine grosse wirtschaftliche Bedeutung für die ganze Region. Zudem hätten sowohl der Bund als auch die Kantone ihre Bereitschaft zur Mitfinanzierung signalisiert. Vor diesem Hintergrund erwarten die Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, dass im kommenden Investitionsprogramm des französischen Staates eine verbindliche Finanzierung für den Bahnanschluss des EuroAirport vorgesehen wird.