Nomad Aviation eröffnet Wartungszentrum am EuroAirport

22.07.2018   

Unter dem Namen Nomad Technics AG wird Nomad Aviation ab August 2018 am EuroAirport ein eigenes Wartungsunternehmen eröffnen.

Das Unternehmen bietet zunächst Wartungen bis zum mittleren Inspektions-Level sowie Hangarkapazität an. Dazu wird der bisher von Jet Aviation Basel genutzte, frühere Crossair-Hangar mit einer Fläche von 7'400 m2 benutzt. In diesem Hangar können Flugzeuge bis zu einer Grösse der Airbus A320- und Boeing 737-Familien untergebracht werden.

Bei der nach EASA Part 145 zugelassenen Nomad Technics AG werden zunächst Wartungs- und Reparaturarbeiten an Bombardier Challenger und Global sowie Embraer Legacy und Cessna Citation 525 angeboten. Ab 2019 soll das Angebot auch auf die Airbus A320- und Boeing 737-Familien ausgeweitet werden. Ebenfalls wird Nomad Technics AG Hangarflächen für Übernachtungen und  Langzeit-Hangarplätze anbieten.

Im Portfolio des Unternehmens steht auch eine sogenannte One Stop-Lösung für Kunden, die einen Business Jet von Nomad Aviation nutzen wollen, während sich der eigene in der Wartung befindet.

Nomad Aviation bietet seit 1997 Flugzeug­management und Charter­dienst­leistungen an, mit einer Flotte von Gulfstream 450 und 650, Bombardier Global 5000, Challenger 600, RJ200, Embraer Legacy, Cessna 500 und Beech Premier One. Standorte des Unternehmens sind bisher Zürich-Kloten und Sliema in Malta.

Mit Nomad Technics AG wird nach AMAC Aerospace, ASB Air Service Basel und Jet Aviation Basel AG am EuroAirportein somit ein weiteres Wartungsunternehmen Dienstleistungen für eine lukrative Kundschaft in diesem Segment der Luftfahrt anbieten.