Bild 25437 - 25446 (von 29267)

Die heutige Landung der N273R ist die erste Landung einer Lockheed L-749 Constellation auf dem Flughafen Basel-Mulhouse seit mehr als einem Jahrzehnt.

Für einen Frachtflug nach Lomé in Togo ist die Lockheed L-749 Constellation N273R der Lanzair aus Coventry nach Basel-Mulhouse überflogen worden.

Die Lockheed L-749 Constellatin von Lanzair trifft in Basel-Mulhouse ein, um wichtige Fracht zu laden, was sich aber kurz nach der Ankunft als schwieriges Unterfangen erweisen wird.

Die Lockheed L-749 Constellation der Lanzair ist aus Coventry auf dem Flughafen Basel-Mulhouse eingetroffen und sollte kurz danach weiterfliegen. Bereits wurde auch das Frachtgut herbeigerollt.

Ein ungewohnter Blick aus dem Fenster der Lockheed L-749 Constellation N273R auf das Passagierterminal des Flughafens Basel-Mulhouse.

Der Versuch, den grossen Metallbehälter durch die Passagiertüre der Lockheed Constellation N273R von Lanzair zu verladen, wird kläglich scheitern. Die Maschine wird erst am 10. Oktober wieder starten.

Seit der Landung aus Coventry sind bereits einige Stunden vergangen, und der Tag neigt sich über dem schönen Oldtimer seinem Ende entgegen.

Die Fracht für Lomé im Togo stand bereit, doch die elektrische Anlage und der dazugehörige Generator passten nicht durch die Passagiertüre der «Connie». Es fehlten zwar nur einige wenige, aber durchaus entscheidende Zentimeter.

Das neugründete «Aktionskomitée gegen die Pistenverlängerung» hat bei der Abstimmmung vom 7. November 1976 keinen Erfolg. Die Pistenverlängerung wird deutlich angenommen.

Flughafen Basel-Mulhouse

Wolfgang Neumann 1976-10 BSL

Die Angst vor einem «Übersee-Flughafen - 80 km neben Kloten» erweist sich auch mehr als vierzig Jahre nach dieser Abstimmung als unbegründet.

Flughafen Basel-Mulhouse

Wolfgang Neumann 1976-10 BSL
Bild 25437 - 25446 (von 29267)