Bild 494 - 503 (von 503)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Die Lockheed L-749 Constellation N6605C der TWA Trans World Airlines ist aus Paris-Orly nach Basel-Mulhouse ausgewichen.

Auch der «Star of Ohio» ist in diesen Tagen in «Blotze» anstatt in der französischen Hauptstadt anzutreffen.

Der Streik der Fluglotsen und des Personals der Wetterdienste in Paris-Le Bourget und Orly bringen unserem Flugplatz täglich mehrere Landungen von Constellations der TWA.

Aus Zürich weichen des schlechten Wetters wegen zahlreiche Flugzeuge nach Basel-Mulhouse aus, darunter auch zwei Lockheed L-749A Constellation der amerikanischen TWA Trans World Airlines.

Technische Probleme führten die Lockheed L-749 Constellation G-ANTF der BOAC hierher. Die aus London eingeflogenen Techniker kümmern sich bereits um die gestrandete Maschine.

Im Sommer 1953 fliegt Air France wöchentlich ab Strasbourg über Basel-Mulhouse nach Rabat und Casablanca und setzt dafür, wie hier die F-BAZL, ihre Lockheed L-749 Constellation ein.

Die allererste Connie in Basel-Mulhouse ist eine Ausweichlandung von Genève, das zu dieser Zeit über den einzigen interkontinentalen Flughafen in der Schweiz verfügt.

Anlässlich der Präsentation der Lockheed 9B Orion erklärt Flugkapitän Walter Mittelholzer den anwesenden Gästen die technischen Daten und die Vorzüge des neuen Flugzeugs.

CH-167

c/n: 189

ETH Bibliothek Bildarchiv 19.5.1933 Flugplatz Basel-Sternenfeld

Normalerweise auf den Linienflügen ab Dübendorf über München nach Wien im Einsatz, zeigt sich «Der Rote Hund» - geflogen von Walter Mittelholzer - für einmal auch auf dem Sternenfeld.

CH-167

c/n: 189

Aviatik beider Basel 19.5.1932 Flugplatz Basel-Sternenfeld

Die Lockheed 9 Orion CH-168 steht an diesem Morgen am Flugplatz Basel-Sternenfeld für einen Einsatz bereit. Die Orion bietet zwar nur vier Passagieren Platz, ist aber dank ihrer Aerodynamik und dem erstmals vorhandenen Einziehfahrwerk rund 100 Km/h schneller als die Konkurrenz.

Bild 494 - 503 (von 503)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »