Bild 26877 - 26886 (von 29267)

Elegant erscheint die Vickers Viscount 800 G-APTC der BUA British United Airways in deren neuen, zeitgemässen Farben. Sie ist über die Ostertage zwischen London-Gatwick und Basel-Mulhouse im Einsatz.

Die Vickers Viscount 800 G-APTC der British United Airways ist an diesem Gründonnerstag mit britischen Feriengästen eingetroffen, welche die Osterfeiertage in den Alpen verbringen werden.

Auch am heutigen Gründonnerstag gibt es einem Sonderflug nach London. Die aus London-Stansted eingetroffene Britannia wird ihre Passagiere nach London-Gatwick fliegen.

Ein Zusatzflug über die Osterfeiertage bringt am Gründonnerstag eine der noch immer zahlreich eingesetzten Vickers Viscount 800 der Channel Airways nach «Blotze».

Der neue Flughof ist im Bau und wird in rund einem Jahr seiner Bestimmung übergeben. Die Douglas DC-7C/F der ARCO Bermuda hingegen hat ihre besten Zeiten hinter sich und wartet zurzeit in Basel-Mulhouse auf neue Aufträge.

VR-BCT

(G-ATOB)

c/n: 44875

s/n: 668

Christoph Hartmann 3.4.1969 BSL

(Aprilscherz 2018!) Da die DC-6B-Flotte der Balair im Auftrag des IKRK für Hilfsflüge in Biafra im Einsatz ist, mietet Balair für die Aktionärs-Flüge eine Lockheed Electra der Sterling Airways Sweden ein.

HB-CFG

c/n: 1075

zVg 1.4.1969 BSL

Zwischen den Flügen in Biafra ist die HB-IBS zu Wartungsarbeiten auf ihrer Basis in Basel-Mulhouse eingetroffen.

Motorenwechsel in Cotonou an der Douglas DC-6A/C HB-IBT. Mit gütiger Unterstützung einheimischer Mechaniker und mit Hilfe eines von der Armee geliehenen Krans gelingt dies perfekt.

Mit einem vom Militär ausgeliehenen Pneukran erfolgen in Cotonou ein Motorenwechsel unter freiem Himmel, hier an der HB-IBT, einer der drei von Balair zur Verfügung gestellten Douglas DC-6A/C.

Für den nächsten Einsatz nach dem Uli Airstrip wird bei allen vier Motoren der Douglas DC-6A/C HB-IBT Öl nachgefüllt.

Bild 26877 - 26886 (von 29267)