Bild 584 - 593 (von 1665)

In der Vorsaison 1968 fliegt TAE mit DC-7C für Neckermann Reisen Charterflüge ab Palma de Mallorca via Frankfurt nach Basel-Mulhouse und wieder zurück auf die Balearen-Insel.

Neckermann machts möglich! TAE fliegt mit ihrer DC-7C ab Frankfurt via Basel-Mulhouse nach Palma de Mallorca.

Man beachte das interessante Warnschild auf dem Zuschauerplatz, das die vielen Besucherinnen und Besucher des Flugplatzes auf ein etwas ungewöhnliches Rauchverbot aufmerksam macht.

Hochbetrieb wegen eines deutsch-französischen Gipfeltreffens in der Region. Neben der Percival Pembroke, der Convair CV-440 und der Mystère 20 sind je eine Dassault Flamant und Noratlas der Armée de l'Air vor Ort.

Der Frachter bringt ein Rolls Royce Dart-Triebwerk, um die zweite - soeben erworbene - ex Globe Air Dart Herald wieder flugtüchtig zu machen.

Die zuvor aus Frankfurt eingetroffene Douglas DC-7C EC-BJK der Transeuropa rollt soeben zum vermeintlichen Flug nach Palma de Mallorca an den Start.

EC-BJK

c/n: 44874

s/n: 661

Christoph Hartmann 12.5.1968

Mit einem Motorenschaden ist die EC-BJK nach dem Start sofort zurückkehrt. Eine Ersatzmaschine wird die Passagiere in die Ferien fliegen, die EC-BJK wird repariert und am nächsten Tag nach Palma zurückfliegen.

EC-BJK

c/n: 44874

s/n: 661

Christoph Hartmann 12.5.1968

Das Schweizerkreuz und die Schweizer Registration wurden soeben überpinselt.

An diesem Samstag werden die Globe Air Titel übermalt, und das neue Kennzeichen für den Überflug nach Perpignan zu EAS Europe Aéro Service angebracht, allerdings nur auf der linken Seite.

Der Traum ist endgültig zu Ende. Bereits zum Teil neutralisiert, wird die frühere HB-AAK der Globe Air im Werftbereich auf den Überflug an den neuen Betreiber, EAS Europe Aéro Service, nach Perpignan vorbereitet.

Bild 584 - 593 (von 1665)