Bild 401 - 410 (von 1846)

Mit der G-ARPW kommt heute auf dem Linienkurs von London-Heathrow nach Basel-Mulhouse ein weiterer Hawker Siddeley HS.121 Trident 1C zum Einsatz.

BIA British Island Airways hat per 1. Januar 1979 mit den Linienflügen British Air Ferries ab Southend-on-Sea auch Teile deren Flotte übernommen. An der Dart Herald G-BDZV wurden bisher nur die Titel geändert.

Balair setzt von April 1971 bis Ende 1985 mit je einer Douglas DC-8F-55, DC-8-62CF und DC-8-63PF drei verschiedene Versionen der Douglas DC-8 ein und bewirbt sie aktiv für die verschiedensten Einsätze.

Das Luftbild illustriert, wie wenig Verkehr auch im Jahr 1979 auf dem Flughafen Basel-Mulhouse zu verzeichnen ist. Auch im Werft- und Frachtbereich sind die Aktivitäten zurzeit relativ bescheiden.

Flughafen Basel-Mulhouse 1979

zVg 1979 BSL

Balair hat 1979 für alle Flugzeugtypen, von der Douglas DC-6B HB-IBS bis zur DC-10-30 HB-IHK Werbeprospekte erstellen lassen. Der Prospekt für die Douglas DC-8 zeigt die Sitzpläne der drei eingesetzten Versionen der DC-8.

Am 12. März 1970 wurde der neue Flughof des Flughafen Basel-Mulhouse bezogen. Verglichen mit dem alten Flughafengebäude wirkt er riesig und wird vorerst für viele Jahren unverändert bleiben.

Flughafen Basel Mulhouse

ETH Bibliothek Bildarchiv 1979 BSL

Das Luftbild zeigt den ersten Übungsplatz der Feuerwehr des Flughafens Basel-Mulhouse mit der ausgedienten Douglas DC-7C N9499 der früheren ARCO Bermuda. Rechts im Bild die Werfthallen von Balair und Jet Aviation.

Feuerwehr-Übungsplatz 1979

zVg 1979 BSL

Ausflugsziel Flughafen: Führungen für Schulklassen sind auch im Sommer 1979 am Flughafen Basel-Mulhouse sehr beliebt.

Flughafen Basel Mulhouse

ETH Bibliothek Bildarchiv 1979 BSL

Gemäss Briefpapier heisst die Fluggesellschaft eigentlich Air Charters – Société Aérienne de Transport de Frêt oder schlicht Air Charters SA. Warum stand allerdings auf einem der Flugzeuge Air Charter SA?

Nach ihrer Landung aus Frankfurt am Main rollt die Short 330 auf ihren Standplatz am Flughafen Basel-Mulhouse.

D-CDLC

c/n: SH3021

Alexander Filli 1979 BSL
Bild 401 - 410 (von 1846)