Bild 26547 - 26556 (von 29267)

Die Triebwerke der Caravelle III haben keine Schubumkehr. Bei speziellen Windverhältnissen und/oder nasser Piste wird beim Abbremsen nach der Landung ein Bremsschirm benutzt.

Auch im Sommer 1970 fliegt Monarch Airlines mit ihren gelb bemalten Bristol Britannia 300 mehrmals pro Woche für Cosmos Tours zwischen London-Luton und Basel-Mulhouse.

Jeden Sonntag begüsst die freundliche Crew der Balair ihre Passagiere an Bord der Convair Coronado HB-ICH nach Palma de Mallorca.

Am 27. Juni, dem Tag der offiziellen Einweihung wartet der festlich beflaggte neue «Flughof» auf seine hochrangigen Gäste aus Politik und Wirtschaft.

Eröffnung neuer Flughof

Christoph Hartmann 27.6.1970 BSL

Staatspräsident Georges Pompidou trifft mit einer «Caravelle» der französischen Luftwaffe zur offiziellen Einweihung des neu gebauten Flughofs in Basel-Mulhouse ein.

Während die französische Delegation in Richtung Apéro schreitet, betrachten Crew und Passagiere einer Bristol Britannia der Caledonian das Geschehen aus der Ferne.

Während die Passagiere einer ersten Maschine der Caledonian über den Tarmac zum sogenannten «Satelliten» marschieren, ist bereits eine zweite Britannia von Caledonian im Anrollen.

Während der Eröffnungfeier für den neuen «Flughof» sind keine Abflüge möglich. Passagiere und Crew des Caledonian-Fluges schauen der Feier aus dem Schatten der Flügel zu.

Auf einem Zweitagesflug von und nach Ostende setzt die belgische BIAS wieder einmal ihre bewährte Douglas DC-6B OO-PAY nach dem Flughafen Basel-Mulhouse ein.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, setzt Channel Airways vermehrt Jets ein. Aus Beständen von Olympic Airways und British European Airways werden mehrere Comet 4B übernommen.

Bild 26547 - 26556 (von 29267)