Bild 424 - 433 (von 1803)

Mit einem vom Militär ausgeliehenen Pneukran erfolgen in Cotonou ein Motorenwechsel unter freiem Himmel, hier an der HB-IBT, einer der drei von Balair zur Verfügung gestellten Douglas DC-6A/C.

Für den nächsten Einsatz nach dem Uli Airstrip wird bei allen vier Motoren der Douglas DC-6A/C HB-IBT Öl nachgefüllt.

Nach dem Einsatz im Biafra-Konfikt ist an der DC-6B HB-IBU eine grosse Wartung fällig. Bereits in wenigen Wochen soll sie wieder Touristen nach dem Mittelmeer und England fliegen.

Für Wartungsarbeiten ist die von Balair betriebene Transall C-160 von der temporären Basis in Cotonou nach Basel-Mulhouse zurückgekehrt.

Für einen Wartungsaufenthalt ist die von Balair betriebene Transall C-160 für ein paar Tage wieder in Basel-Mulhouse zu sehen.

Um die fehlenden Kapazitäten bis zur Lieferung der ersten Boeing 707-320C zu decken, hat TMA Trans Mediterranean Airways mehrere Canadair CL-44D-4 eingemietet, diese nun sogar in den eigenen Farben.

TMA Trans Mediterranean Airways modernistert ihre aktuelle Flotte durch eingemietete Canadair CL44D4. Die N126SW ist im Besitz der Seaboard World Airlines.

Nur wenige Bilder existieren von der Kar-Air DC-6B während ihres Einsatzes für Balair, mit zusätzlichen Aufschriften «Charter by Balair».

OH-KDC

c/n: 44169

s/n: 437

Roger Frossard 1969-04 BSL

Mangels eigener Kapazitäten mietet Balair für einige Wochen die DC-6B OH-KDC der Kar-Air Finland und setzt sie auf Charterflügen in den Mittelmeer­raum und nach England ein.

OH-KDC

c/n: 44169

s/n: 437

Christoph Hartmann 1969-04 BSL

Die DC-9-33RC PH-MAO von Martinair Holland ist im Frühjahr 1969 mehrmals auf unserem Flughafen zu sehen, auf Charterflügen von Amsterdam via Basel nach Athen.

Martinair Holland (Martinair)

Douglas DC-9-33RC

PH-MAO

c/n: 47363

s/n: 445

Sammlung Nicky Scherrer 1969-04 BSL
Bild 424 - 433 (von 1803)