Bild 27711 - 27720 (von 29269)

Im Sommer 1965 bedient BKS Air Transport mit ihren Airspeed AS.57 Ambassador eine saisonale, wöchentliche Linienverbindung ab Newcastle nach Basel-Mulhouse und zurück.

Hochbetrieb in Basel-Mulhouse, im Blick auf die Zuschauer­zahl sehr wahrscheinlich an einem Sonntag. Zwei Vickers Viking der Air Ferry sind im Einsatz mit britischen Touristen von und nach Manston.

In den Sommermonaten 1965 treffen fast täglich Flugzeuge der Air Ferry mit Touristen aus Grossbritannien in «Blotze» ein. Auch die Vickers 600 Viking G-AOCH ist in Manston in der Grafschaft Kent gestartet.

Wartung und Propellerwechsel unter freiem Himmel. Mangels moderner Werftanlagen ist dies noch Alltag in Basel-Mulhouse.

Vor den beiden Holzhangars, die zuvor bereits auf dem Flugplatz Sternenfeld in Birsfelden standen, wartet die DC-6B HB-IBZ der Balair auf ihren nächsten Einsatz.

HB-IBZ

(9T-TLB)

c/n: 44089

s/n: 422

Roger Frossard 1965 BSL

Im Schneegestöber steht die Douglas DC-4 HB-ILU der Balair in Basel-Mulhouse, auch bei diesem Wetter bereit, einen neuen Charterauftrag anzunehmen.

Mit einer falschen Heckbemalung ist die Bristol Britannia 300 HB-ITB der Globe Air vor wenigen Minuten aus der Wartung in Cambridge zurückgekehrt.

Frühmorgens warten zwei Maschinen der Globe Air, je eine Handley Page Dart Herald und Bristol Britannia auf ihre nächsten Passagiere.

Ein eher seltenes Bild, denn beide Bristol Britannia 300 der Globe Air, die HB-ITB und HB-ITC, werden auf dem Vorfeld gleichzeitig für weitere Flüge bereit­gestellt. Beobachtet werden sie von zahlreichen Ausflüglern aus der Region.

Im Frühjahr 1965 ist der Flugplatz Basel-Mulhouse eins der angesagtesten Ausflugziele in der Region. Dieses Bild zeigt eindrücklich, wie nah die Bereit­stellung der Flugzeuge mitverfolgt werden kann.

Bild 27711 - 27720 (von 29269)