Ferienstimmung am EuroAirport

06.07.2020   

Mit Beginn der Sommerferien am 27. Juni 2020 kommt auch am EuroAirport wieder mehr Leben in das Passagierterminal.

Bereits am «Bündelidaag», dem ersten Ferientag, wurden mit den zahlreichen Flügen nach Südosteuropa und der Türkei sehr gute Auslastungen erzielt.

Mit dem Restart der EasyJet am 1. Juli 2020 mit vorerst sieben Flugzeugen (alles Airbus A320) und 30 Destinationen stieg am zweiten Juli-Wochenende die Anzahl der Abflüge auf rund 40 und die Zahl der Fluggäste auf mehr als 4500 pro Tag.

Während EasyJet die Aufnahme der restlichen 33 Destinationen, allerdings alle mit eingeschränkten Frequenzen, noch im Verlaufe des Sommerflugplans erwägt, bedient Wizz Air bereits jetzt wieder alle Destinationen und wird auch die neu geplanten Flüge nach Albanien und Moldawien wie vorgesehen Mitte Juli 2020 aufnehmen.

Entgegen anders lautenden Ankündigungen hat auch TUIfly die Ferienflüge ab dem EuroAirport in reduziertem Umfang bereits wieder aufgenommen, vorerst mit einer am Flughafen stationierten Boeing 737-800.

Gut angenommen wurden auch die neuen Direktflüge ab dem EuroAirport nach Gaziantep, Kayseri und Ankara, welche durch Turkish Airlines, SunExpress und Corendon Airlines an den Spitzendaten angeboten werden.

Austrian Airlines, KLM und Lufthansa fliegen seit Mitte Juni 2020 ebenfalls wieder, mit fast täglichen Verbindungen nach Wien, Amsterdam und München.