Rückzug der TUIfly

27.01.2021   

Der angekündigte Rückzug der TUIfly vom EuroAirport wird nach heutigem Kenntnis­stand grösstenteils von Corendon Airlines Europe und SmartLynx Airlines Malta aufgefangen.

Letztere soll gar zum neuen «offiziellen» Carrier des TUI-Konzerns ab dem EuroAirport werden. Es ist geplant, mit einem am EuroAirport stationierten Airbus A320 ab Anfang Mai 2021 täglich zwei Flugpaare unter dem maltesischen AOC (Air Operator Certificate) von SmartLynx Airlines anzubieten.

Tag Destinationen
Montag
Fuerteventura / Kos
Dienstag
Heraklion / Rhodos
Mittwoch
Heraklion / Rhodos
Donnerstag
Larnaca / Rhodos
Freitag
Las Palmas / Kos
Samstag
Fuerteventura / Rhodos
Sonntag
Heraklion / Las Palmas

SmartLynx Airlines wurde 1992 im lettischen Riga gegründet und nahm 1993 den Betrieb unter dem Namen LatCharter auf. Im Jahr 2006 begann eine Kooperation mit Icelandair, die einen Mehrheitsanteil an SmartLynx Airlines übernahm. Im September 2019 erwarb Procyone, eine Tochtergesellschaft der Avia Solutions Group, das Untermehmen. Die Avia Solutions Group ist ein Zusammenschluss litauischer Unternehmen und staatlicher Institutionen im Luftfahrtsektor, die infrastrukturelle Lösungen für Fluggesellschaften und Reisedienstleistungen in Nordosteuropa anbieten.

Zusammen mit ihren Schwestergesellschaften in Estland und Malta betreibt SmartLynx Airlines aktuell je acht Airbus A320 und A321. Einige sind zurzeit wegen der Corona-Pandemie noch geparkt.

Noch offen ist die Bedienung der Baleareninseln Mallorca, Menorca und Ibiza, doch soll sich auch hier eine Lösung abzeichnen.