Ein ganz besonderes Update !

19.01.2014   

Dieses Update von bsl-mlh-planes.net ist ein sehr spezielles. Es zeigt ausschliesslich Szenenbilder vom Flugplatz Basel-Mulhouse, aufgenommen in den Jahren 1959 und 1960 vom leider viel zu früh verstorbenen Max Zaugg. Max Zaugg hat alle seiner Bilder im quadratischen Format auf Schwarzweiss-Filmmaterial aufgenommen.

Dass diese Bilder jetzt überhaupt gezeigt werden können, ist der Ehefrau von Max Zaugg zu verdanken. Sie liess die wertvollen Negative vor mehr als zwanzig Jahren Marcel Tschudin zukommen. Marcel Tschudin hat sie uns zur digitalen Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

Max Zaugg, ein «Fuchtler» der ersten Stunde, war von Beruf Handarbeits- und Zeichnungs- lehrer. Er hat immer «etwas anders» gesehen und fotografiert als die meisten «Fuchtler» und die späteren «Spotter». Das Motiv und seine ganz spezielle Aussage stehen bei ihm im Mittelpunkt, und kaum je ist ein «ganzes» Flugzeug auf seinen Bildern zu sehen. Es handelt sich also vorwiegend um Detail- oder Teilaufnahmen. Doch sie bilden Dinge ab, die andere Fotografen zwar nicht übersehen, aber nicht festgehalten haben.

Renatus Schaub hat bisher rund die Hälfte diese Negative bearbeitet und in aufwändiger Detailarbeit restauriert. Ein Zeitaufwand von mehreren Stunden pro Bild (!) ist dabei eher die Regel als die Ausnahme. Die exakten Daten und Bildtexte haben Christoph Hartmann und Werner Soltermann recherchiert, und Rolf Keller hat sie auf die Website übertragen.

Nun dürfen wir also diese erste «Etappe» dieser bisher nie publizierter Bilddokumente ins weltweite Netz stellen. Die weiteren Bilder werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Viel Vergnügen beim Betrachten dieser einmaligen Bilder aus der grossen Zeit der Propliner und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr wünscht das Team vom bsl-mlh-planes.net.

  

» Album der Bilder von Max Zaugg