Bild 26427 - 26436 (von 29267)

Der Skicharter mit dem «Continental Golden Jet» der Channel Airways aus London-Stansted nach Zürich ist wegen des dortigen Nebels nach Basel-Mulhouse umgeleitet worden.

Dieser Learjet 25 trägt das Wappen des eben (1971) in Zaire umbenannten Kongo-Kinshasa. Es dürfte sich damit um den Jet des bizarren Diktators Mobutu Sese Seko handeln.

Eine Douglas DC-8-43 der Air Canada landet als Flug AC878 aus Montreal. Sie weicht wetterbedingt aus Zürich aus und wird nach etwa einer Stunde zum Weiterflug nach Wien starten.

CF-TJK

c/n: 45638

s/n: 156

Paul Bannwarth 9.1.1971 BSL

Die auf Zeitungsflügen zwischen Paris-Le Bourget und Genf eingesetzte Hamilton Turboliner der ATA Air Tourisme Alpin ist zurzeit oft in Basel-Mulhouse zu sehen, meistens auf Ausweichlandungen aus Genf.

QGO-Alarm am Flughafen Basel-Mulhouse. Einmal mehr weicht eine «Coronado» der Swissair aus Zürich-Kloten aus.

Trotz Nebels in Zürich wird die «Ticino» für einen Inlandflug bereit gemacht. Sowohl SAS als Air Canada haben den umgekehrten Weg gewählt und sind wetterbedingt hierher ausgewichen.

HB-IFR

c/n: 47112

s/n: 199

Hanspeter Haas 9.1.1971 BSL

Starker Nebel in Zürich hat die Fokker F27 Friendship LX-LGA auf dem täglichen Linienflug der Luxair aus Luxembourg zum Ausweichen nach Basel-Mulhouse gezwungen.

Statt in Zürich ist die auf dem Morgenflug KLM 312 eingesetzte «Zürich» wegen schlechten Wetters in Basel-Mulhouse gelandet.

Die «Queen Anna-Maria» rollt auf dem verschneiten Flughafen von der Piste. Aus Athen kommend, muss sie von Genf nach Basel-Mulhouse ausweichen.

SX-CBB

c/n: 20004

s/n: 678

Christoph Hartmann 9.1.1971 BSL

Das neue Jahr beginnt 1971 mit zahlreichen Ausweich­landungen, darunter auch der Olympic Airways-Flug OA153 von Athen nach Brüssel. Anstatt in Genf ist die Boeing 727-200 SX-CBB in Basel-Mulhouse zwischengelandet.

SX-CBB

c/n: 20004

s/n: 678

Jörg Vögtlin 9.1.1971 BSL
Bild 26427 - 26436 (von 29267)