Bild 309 - 318 (von 318)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Seaboard World Airlines wirbt mit ihrem Erstflugs-Brief für die Transatlantik-Flüge mit ihren neuen Turboprops vom Typ Canadair CL-44. Doch ganz gezielt werden auch die philatelistisch Interessierten angesprochen.

Kurz nach der Auslieferung steht die erste Airspeed AS.57 Ambasador HB-IEK der Globe Air auf dem provisorischen Tarmac des Flugplatzes Basel-Mulhouse.

Unregelmässig und recht selten sind die Douglas DC-3 der Don Everall Aviation, hier die G-ANEG, auf Flügen zwischen Birmingham und dem Flughafen Basel-Mulhouse zu sehen.

Die Hauptpiste 16/34 wurde im Jahr 1953 von 2000 auf 2370 Meter verlängert, hier sichtbar unten links. Jetzt können auch die neuen Douglas DC-4, DC-6, Lockheed Constellation und Super Constellation problemlos in Basel-Mulhouse starten und landen.

Flughafen Basel-Mulhouse

Sammlung Peter E. Kalt 1954 BSL

Zwischen Feldern, Waldstücken und weitab von bewohnten Zonen wurde zwischen 1950 und 1953 das Pistensystem mit den beiden Betonpisten und den entsprechenden Rollwegen gebaut.

Flughafen Basel-Mulhouse

Sammlung Peter E. Kalt 1954 BSL

Eine auch am Flughafen verkaufte Postkarte zeigt die Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines, nun bereits in der Bemalung mit den roten Kabinenstreifen, auf dem Vorfeld in Basel-Mulhouse.

Rex Nicholls ist in den 1950er Jahren mit dem Miles Hawk Trainer III G-AMBM der Experimental Flying Group Ltd., Redhill, Surrey oft in Europa unterwegs und portraitiert mit seinem Flugzeug auch einen Teil des frühen Flughafens Basel-Mulhouse.

Im Sommer 1953 fliegt Air France wöchentlich ab Strasbourg über Basel-Mulhouse nach Rabat und Casablanca und setzt dafür, wie hier die F-BAZL, ihre Lockheed L-749 Constellation ein.

Vermutlich auf einem Schulungsflug zeigt sich die Douglas DC-4 HB-ILA der Swissair auf dem neuen Flugplatz in «Blotze». Noch trägt die Maschine ihre erste Bemalung mit den alten Schriftzug der Swiss Air Lines.

Ein grosser Teil des Linienflugverkehrs ab Basel-Mulhouse wird im Jahr 1947 mit Douglas DC-3 durchgeführt. Neben Air France, Swissair und Sabena fliegt auch KLM Royal Dutch Airlines den Flugplatz Basel-Mulhouse bereits im ersten Betriebsjahr flugplanmässig an.

Bild 309 - 318 (von 318)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »